Jeder kann zur Energieautonomie beitragen.

Initiative zeigen, handeln und mitmachen!

Probier amol und ORF laden ein

In einer enkeltauglichen Zukunft leben: Zukunftsfähigkeit statt Wachstum - Glück statt Konsum

Ein Vortrags- und Diskussionsabend mit Harald Welzer und Kora Kristof.

Wie lebt es sich in der Energieautonomie? Wie sieht eine zukunftsfähige Gesellschaft in Vorarlberg aus? Und wie erreichen wir sie? Gemeinsam mit Harald Welzer und Kora Kristof machen wir uns auf eine Reise in die Zukunft, mit dem Wissen, den Erfahrungen und den Werkzeugen aus der Gegenwart. Harald Welzer zeigt das Paradoxe am vorherrschenden Wachstumsmodell und skizziert Aspekte einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Kora Kristof zeigt Instrumente und Ansätze, wie wir gesellschaftlichen Wandel in diese Richtung anstoßen. Nach zwei kompakten Vorträgen besteht ausreichend Möglichkeit zur Diskussion im Plenum oder zum persönlichen Gespräch bei einem Getränk.

Donnerstag, 7. Mai 2015
20 Uhr
ORF Landesstudio Vorarlberg

 

Dr. Kora Kristof leitet die Grundsatzabteilung des deutschen Umweltbundesamtes. Von 1994 bis 2011 war die Volkswirtin am Wuppertal Institut tätig und leitete u.a. die Energieabteilung und den Themenbereich „Materialeffizienz und Ressourcenschonung“. Sie beschäftigt sich u.a. mit Methoden und Modellen zum Wandel in eine zukunftsfähige Gesellschaft.

Prof. Dr. Harald Welzer ist Direktor der Stiftung „Futur Zwei“ in Berlin und lehrt Transformationsdesign an der Europa-Universität Flensburg und Sozialpsychologie an der Universität Sankt Gallen. In seinem „Futur Zwei Zukunftsalmanach“ stellt er Initiativen und Ideen vor, die sich am Gemeinwohl statt am individuellen Profit orientieren – auch mit Beispielen aus Vorarlberg