Wir möchten zur Energieautonomie beitragen.

Und zwar mit euch.

Warum machen wir Probier amol?

Um CO2 zu reduzieren, und zwar 1.700 Tonnen bis 2016

Das ist das Hauptziel des Projekts EKO-LIFE und damit auch der Initiative Probier amol. Das erreichen wir durch drei zentrale Maßnahmen:

  • die Probier amol Experimente
  • die begleitende Kommunikation
  • die Unterstützung von Multiplikator/innen und Change-Agents
     

Um  Zugänge zur Energieautonomie aufzuzeigen

Die Steigerung der Energieeffizienz und der Ausbau der Produktion von Energie aus erneuerbaren Energieträgern sind wichtige Säulen der Energieautonomie. Wir möchten darüber hinaus Antworten finden auf die Fragen: Wie sind wir mobil? Wie ernähren wir uns? Was brauchen wir, um ein gutes Leben zu führen?

 

Um nicht nur im Stillen nachzudenken, sondern mit euch gemeinsam auszuprobieren!

Im Rahmen der Experimente möchten wir herausfinden, wie Änderungen im Alltagsverhalten bewerkstelligt werden können, die zu einer Reduktion von CO2-Emissionen führen. Uns interessiert, was dazu führt, dass Änderungen funktionieren. Genauso aber auch, was sie verhindert.

 

Willst du dabei helfen, der Energieautonomie einen Schritt näher zu kommen?

Du kannst ein Experiment in deinem Verein, deiner Abteilung, deinem Freundeskreis durchführen. Die Experimente findest du hier.

Wenn du keinen Zugang zu einem Verein hast, kannst du unser Projekt auch einfach weiterempfehlen! Teile zum Beispiel ein Experiment via Facebook oder Twitter!

Oder probier einfach selbst, anders zu essen, anders mobil zu sein. Unser Newsletter versorgt dich alle zwei Monate mit Tipps und Geschichten. In der rechten Randspalte kannst du ihn kostenlos abonnieren.